@ info@rnabiology-regensburg.de       +49 (0)941 - 943-3111

News

back to overview
14.06.2013

Blut - ein ganz besonderer Saft: Entwicklung von Immunoassays

Am Dienstag, den 14.05.2013 ist Dr. Christian Vogl der Einladung des Alumni-Teams gefolgt und berichtete über seine Tätigkeit als Projektleiter bei Roche Diagnostics, wo er an der Entwicklung von Immunoassays beteiligt ist.

Christian Vogl war selbst Student an Universität Regensburg und promovierte am Institut für Zellbiologie und Pflanzenbiochmie, wo er 2008 seinen Abschluss machte. Nach seinem Start als PostDoc bei Roche Diagnostics in Penzberg stieg er bald zum Projektleiter in der Entwicklungsabteilung für Schnelltests auf.

Christian Vogl stellte das Unternehmen, dessen vielschichtigen Komponenten und sein Aufgabengebiet vor. Bei Roche werden neben Geräten für die Forschung auch Pharmazeutika und immunologische Schnelltests entwickelt. Für Letzteres sind zahlreiche Abteilungen zuständig, durch deren Zusammenspiel das gewünschte Produkt innerhalb von etwa drei Jahren nach genau vorgegebenen Zeitplänen entwickelt werden kann. Neben bekannten Tests zur Blutzuckerüberwachung wird die Produktpalette stetig erweitert und ergänzt. Ein promovierter Biologe kann hier in einem Bereich arbeiten, der Zukunft hat.

Im Anschluss an den Vortrag lud das Alumni-Team zur Nachsitzung in die Uni Pizzeria. In gemütlicher Runde wurde weiter über Berufsfelder und –chancen beim Pharmakonzern Roche diskutiert und bei Christian Vogl wurde die eine oder andere Erinnerung an vergangene Studententage geweckt.

 

 

 

Contact

Graduate Research Academy
RNA Biology
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Germany

 

Phone: +49(0)941-943-3111
Email: info@rnabiology-regensburg.de
Room: E 4.1.323

Office Hours

Monday - Friday: 8:30 - 16.00
or by arrangement

Links

Calender of Events
News
Contact
Imprint
Datenschutzerklärung

© 2019 Graduate Research Academy


nach oben