@ info@rnabiology-regensburg.de       +49 (0)941 - 943-3111

News

back to overview
30.05.2016

Genetik-Workshop am Werner-von-Siemens Gymnasium Regensburg

Am 10. Und 12. Mai 2016 haben Doktoranden der Regensburg International Graduate School of Life Sciences (RIGeL) aktive Nachwuchsarbeit geleistet. Um Schülern eines Regensburger Gymnasiums den Laboralltaq eines Biologen/Biochemikers näher zu bringen, haben Anna Bludau, Anna-Kristina Schmidtner und Sabrina Schmitt mit einer 9ten und Andreas Fuchs, Franziska Weichmann und Daniela Zeitler mit einer 11ten Klasse, verschiedene Experimente durchgeführt.

Mit der nötigen Laborausstattung im Gepäck, ging es nach einer kleinen „Vorlesung“ zum Thema DNA an die Pipetten. Unter der Anleitung der Doktoranden durften die Schüler einen Tag lang an die „bench“ und eigene genomische DNA isolieren. Außerdem wurde von jedem Schüler selbstständig eine PCR-Reaktion pipettiert. Die DNA- und PCR-Proben wurden dann mittels Gel­elektrophorese analysiert.

Laut Schülern, Lehrkräften und Doktoranden war das Projekt 'Schulbesuch' ein voller Erfolg und soll in Zukunft auch weiterhin interessierte Schüler begeistern.

Contact

Graduate Research Academy
RNA Biology
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Germany

 

Phone: +49(0)941-943-3111
Email: info@rnabiology-regensburg.de
Room: E 4.1.323

Office Hours

Monday - Friday: 8:30 - 16.00
or by arrangement

Links

Calender of Events
News
Contact
Imprint
Datenschutzerklärung

© 2019 Graduate Research Academy


nach oben