@ info@rnabiology-regensburg.de       +49 (0)941 - 943-3111

News

back to overview
11.12.2014

Alumni Talk mit Dr. Anton Haselbeck - 30 Jahre in der pharmazeutischen Industrie

Am Dienstag, den 9. Dezember gab Dr. Anton Haselbeck einen Einblick in seine 30 Jahre Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie und begeisterte die Zuhörer im voll besetzten Seminarraum. Dr. Haselbeck hat 1982 am Lehrstuhl für Pflanzenphysiologie promoviert und war anschließend als PostDoc beim Nobelpreisträger Randy Schekman in Berkeley und Widmar Tanner in Regensburg tätig, bevor er sich für eine Karriere in der Industrie entschied. Diese startete er bei Boeringer Mannheim am Starnberger See und führte sie später bei Hofmann-La Roche in Penzberg weiter. Seine langjährigen Erfahrungen mit Glykosilierungen aus seiner Promotion gab ihm die Möglichkeit, auf internationalen Konferenzen und bei Patent- und Rechtstreitigkeiten für Roche als technisch-wissenschaftlicher Experte für EPO (Erythropoetin) aufzutreten, ein oft aus Dopingskandalen bekanntes  Medikament. Das führte auch dazu, seine Gutachtertätigkeit bei der World Health Organisation (WHO) auszuführen. Nach der langjährigen Tätigkeit bei Roche eine neue Herausforderung suchend, hat er mit einigen Kollegen ein kleines Start-Up Unternehmen in München gegründet, MAB Discovery, welche monoklonale Antikörper im High-through put Verfahren herstellt. In seinem hochinteressanten Vortrag gab Dr. Haselbeck viele praktische Hinweise zu Bewerbung und Karriereplanung und stellte immer wieder die wichtige Rolle von Kernkompetenzen heraus. Nach zahlreichen Fragen und Antworten wurden die Gespräche zur Nachsitzung in die Uni-Pizzeria verlagert und Dr. Haselbeck gab auf Grund seiner Erfahrung in Bewerbungsgesprächen noch viele nützliche Tipps für die Zukunft.

Contact

Graduate Research Academy
RNA Biology
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Germany

 

Phone: +49(0)941-943-3111
Email: info@rnabiology-regensburg.de
Room: E 4.1.323

Office Hours

Monday - Friday: 8:30 - 16.00
or by arrangement

Links

Calender of Events
News
Contact
Imprint
Datenschutzerklärung

© 2019 Graduate Research Academy


nach oben