@ info@rnabiology-regensburg.de       +49 (0)941 - 943-3111

News

back to overview
20.11.2013

Alumni Talker Klingl - über Mikroalgen und Karrieretipps

Am Dienstag, den 19.11.2013 lud das Rigel Alumni-Team wieder zum Vortrag ein. Auf dem Programm stand diesmal Gastsprecher Dr. Andreas Klingl vom LOEWE-Zentrum für Synthetische Mikrobiologie der Universität Marburg.

Im Vortrag erzählte Andreas Klingl über aktuelle und vergangene Projekte die er während seiner Zeit in Marburg bearbeitete. Im Fokus stand dabei die Mikroalge Phaeodactylum tricorntum, mit deren Hilfe man kostengünstig biologisch abbaubare Biokunststoffe produzieren kann. Für weitere Anwendungen wie etwa der Produktion von Antikörpern und Spinnenseide scheint dieses System ebenfalls geeignet zu sein.

Andreas Klingl schloss seine Promotion im Jahr 2011 am Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Regensburg ab. Anschließend arbeitete er von 2011 bis heute als Post-Doc und Leiter der zentralen Einheit für Elektronenmikroskopie am Institut für Zellbiologie von Prof. Dr. Maier in Marburg. Ab Mai 2014 folgt er einem Ruf an die LMU München.

Neben Wissenschaftlichem konzentrierte sich Klingl im zweiten Teil des Vortrags auf Tipps und Tricks zum Thema Unikarriere. Auch noch im Anschluss an den Vortrag entstand eine Diskussionsrunde, in der Andreas Klingl bereitwillig Fragen beantwortete, Tipps gab und die ein oder andere Anekdote aus seiner Zeit als Doktorand zum Besten gab.

Contact

Graduate Research Academy
RNA Biology
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Germany

 

Phone: +49(0)941-943-3111
Email: info@rnabiology-regensburg.de
Room: E 4.1.323

Office Hours

Monday - Friday: 8:30 - 16.00
or by arrangement

Links

Calender of Events
News
Contact
Imprint
Datenschutzerklärung

© 2024 Graduate Research Academy


nach oben