@ info@rnabiology-regensburg.de       +49 (0)941 - 943-3111

News

back to overview
24.03.2016

Gut besuchter Alumni Talk am 22. März mit Dr. Thomas Benen

Dr. Thomas Benen promovierte im Jahr 2011 (Medizinische Mikrobiologie, Prof. Wagner) und kehrte am 22. März im Rahmen eines Gastvortrags aus der AlumniTalks Reihe an die Universität Regensburg zurück, um von seinem Werdegang zu berichten. Der Vortrag war sehr gut besucht und die Teilnehmer hatten im Anschluss zahlreiche Fragen an Thomas Benen, der nach einer kurzen Verschnaufpause im Ausland seine Karriere im Bereich „Sales“ 2012 bei der Firma NanoSight startete. Der Erstkontakt entstand über das berufliche Netzwerk LinkedIn. Die Firma hatte sich bei ihm auf Grund seines Profils auf der Plattform gemeldet und ein Jobangebot unterbreitet. Danach war Dr. Benen für die Firma Malvern Instruments tätig, bevor er zur Microtrac GmbH wechselte. Mittlerweile ist er dort als Sales Manager für den Bereich D-A-CH zuständig und Dr. Benen kann sich durchaus vorstellen, die Karriereleiter dort noch etwas weiter nach oben zu klettern. Bei seiner Arbeit begeistert ihn auf der einen Seite die Vielfältigkeit, die durch häufiges Reisen und die abwechslungsreichen persönlichen Kontakte mit Kunden entsteht. Auf der anderen Seite schätzt er die Eigenverantwortlichkeit und die damit verbundene Freiheit, die sein Beruf mit sich bringt. Einen Tipp für alle Absolventen hatte Thomas Benen auch noch im Gepäck: „Bei der Berufswahl sollte man vor allem auf seine Persönlichkeit achten! Also: Was kann ich, was will ich? Dabei kann externes Feedback (z.B. durch ein Coaching) oft weiterhelfen. Und: Lasst berufliche Netzwerke (wie z.B. Xing oder LinkedIn) für euch arbeiten!“

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dr. Benen für seinen interessanten Vortrag!

Contact

Graduate Research Academy
RNA Biology
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Germany

 

Phone: +49(0)941-943-3111
Email: info@rnabiology-regensburg.de
Room: E 4.1.323

Office Hours

Monday - Friday: 8:30 - 16.00
or by arrangement

Links

Calender of Events
News
Contact
Imprint
Datenschutzerklärung

© 2019 Graduate Research Academy


nach oben